myAbility meet-up: Erfahrungsaustausch und Netzwerkausbau

25. Mai 2021

Ende Mai trafen sich die Mitgliedsunternehmen des myAbility Wirtschaftsforums zum virtuellen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Neben mehreren Diskussionen zu aktuellen Top-Themen wurde auch die Zukunft des B2B-Netzwerkes mitgestaltet.

Seit der letzten Präsenzveranstaltung des myAbility Wirtschaftsforums sind über 15 neue Unternehmen dem B2B-Netzwerk für mehr Chancengerechtigkeit beigetreten. Um sich einander besser kennenzulernen lud myAbility zum virtullen Austausch ein. Unter der Moderation von myAbility kam es in mehreren Kleingruppen zum unternehmensübergreifenden Austausch zwischen folgenden Unternehmen : UniCredit Bank Austria, REWE, Agrana, Austrian Standards, KPMG, LimeSoda, Markas, MVG, ÖBB, OeKB, Österreichische Post ProSiebenSat.1 PULS4, Takeda, Wirtschaftskammer Wien, Zürich.

Inklusive Unternehmenskultur und Disability Recruiting bleiben Top-Themen

Eine einleitende Umfrage zeigte, dass die teilnehmenden Unternehmen unterschiedlich weit auf Ihrer "Disability Journey" sind. Unabhängig von der Unternehmensgröße und den Erfahrungen stellte sich in den Kleingruppendiskussionen heraus, dass diese drei Fragen, den größten Diskussionsbedarf haben:

  • Wie schaffe ich eine inklusive Unternehmenskultur?
  • Wie spreche ich Talente an und rekrutiere inklusiv?
  • Wo soll das Thema Behinderung im Unternehmen verankert sein?

Diese drei Themenbereiche wurden in Kleingruppen weiterdiskutiert. Unterschiedliche Herangehensweisen wurden besprochen und Ideen ausgetauscht. Dabei freuten sich die Teilnehmer;innen vor allem darüber neue Kontakte zu knüpfen und den Mut zu finden, diese Herausforderungen anzugehen.

Wordcloud aus dem meet-up mit den beiden größten Phrasen: neue Kontakte und Austausch

Aktive Mitgestaltung

Eine abschließende Umfrage zur Weiterentwicklung des B2B-Netzwerkes zeigte, dass der größte Mehrwert für die Mitgliedsunternehmen der unternehmensübergreifende Austausch ist. Best Practices und der Know-How-Aufbau zu den Themen Inklusion und Barrierefreiheit sollen zukünftige ausgebaut werden. Es wurde auch der Wunsch geäußert, dass die Online-Veranstaltungen wie die myAbility Webinare zukünftig bebehalten werden sollen.

Sehen Sie hier die Umfrageergebnisse im Detail:

Logos der UniCredit Bank Austria, REWE, PWC, Verbund