Im Zuge der myAbility Lounge werden regelmäßig Top-Manager:innen in die luftigen sowie inspirierenden Höhen des UNIQA Tower eingeladen. Dabei tauschen sich hochkarätigen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik über Inklusion sowie Barrierefreiheit aus. Das Veranstaltungsformat vereint dabei Interviews oder Podiumsdiskussionen mit informellem Austausch bei Speis und Trank.
Sie sind hier:
Wirtschaft, Politik & Inklusion: myAbility Lounge mit Eva Landrichtinger (BMAW) & Nicole Prieller (PwC Österreich)
Zur myAbility Lounge am Mittwoch, den 19. Juni 2024, waren Eva Landrichtinger (Generalsekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft) und Nicole Prieller (Partnerin und Mitglied im D&I Leadership Team bei PwC Österreich) geladen. Im Gespräch mit Gregor Demblin (Gründer von myAbility) und Fides Raffel (Head of Solutions & Training bei myAbility) teilten sie ihre Perspektiven zur Inklusion in der Unternehmenswelt und Wirtschaftspolitik.
Nicole Prieller ist seit 2020 Partnerin bei PwC Österreich und begleitet Unternehmen bei Digitalisierung, Workforce Transformation und Change Management. Beim Diversity & Inclusion Leadership Team und im internen Frauennetzwerk von PwC engagiert sie sich für mehr Inklusion, Diversität und Offenheit. In ihren Augen sollte das Leben dieser Werte selbstverständlich sein. Die Umsetzung im Unternehmen soll aus Überzeugung geschehen, anstattund aufgrund von Regelungen von außen. Gleichzeitig weiß sie, dass die Messung von Inklusion im Berichtswesen ein großes, aufschlussreiches, aber auch komplexes Thema ist. In ihren Augen ist es jedoch jede Bemühung wert. Mehr Informationen zu diesem Thema bietet das vergangene Webinar zu Inklusions-KPIs des myAbility Wirtschaftsforums:
Eva Landrichtinger ist seit 2021 Generalsekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft. Als solche hat sie sich Themen wie Jugend, Sozialpolitik und strategischen Fragen am Arbeitsmarkt verschrieben. Laut ihr stellt die Inklusion von Menschen mit Behinderungen kein Nischenthema dar, sondern sollte viel mehr eine Selbstverständlichkeit sein. Nachdem gut ein Viertel der Bevölkerung selbst betroffen ist und auch ein großes Potenzial für den Arbeitsmarkt bietet, fokussiert sich das Bundesministerium verstärkt auf entsprechende Maßnahmen. Beispielsweise gibt es einen Podcast zu Neurodivergenz zur Bewusstseinsbildung oder auch eine Initiative zur Einstellung von Lehrlingen mit Behinderung. Wir von myAbility freuen uns im Übrigen besonders darüber, dass das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft seit April 2024 der erste Public Premium Partner im Wirtschaftsforum, unserem B2B-Netzwerk zu Inklusion und Barrierefreiheit, ist.
Im Anschluss an die spannenden Gespräche tauschten sich die rund 50 Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik noch mit wunderbarer Aussicht auf die Dächer Wiens zu persönlichen Erfahrungen und Berührungspunkten aus.
Bildmaterial © myAbility