Sie sind hier:
Positively Purple
Positively Purple (früher Purple Light Up)
Gemeinsam werden wir aktiv für mehr DisAbility Confidence!
Am 3.12. - dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen - zeigen inklusive Unternehmen, dass sie #PositivelyPurple sind. Es geht um mehr als nur Bewusstsein - es geht um konkrete Schritte für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe für alle.
Wir laden Sie ein, Teil dieser Bewegung zu sein! Zeigen Sie als innovatives Unternehmen, dass Sie sich aktiv für Barrierefreiheit einsetzen und Inklusion leben. Lassen Sie uns im Rahmen der weltweiten Kampagne Positively Purple gemeinsam die Stärke und Vielfalt von Menschen mit Behinderungen durch die Farbe Lila ins Rampenlicht setzen.
myAbility koordiniert die Kampagne im deutschsprachigen Raum als offizieller Partner von PurpleSpace UK. Wir bieten Ihnen die Plattform, um ein entscheidendes Statement zu setzen. Gestalten Sie den Wandel aktiv mit! #PositivelyPurple
Per Klick auf den einzelnen Beitrag und das Datum gelangt man zum originalen Posting. Aufgrund einer fehlenden Schnittstelle können Alternativtexte nur im Originalposting ausgelesen werden.
Vielen Dank an www.walls.io für die Bereitstellung der Social Wall!
Aus Purple Light Up wird Positively Purple
Die #PurpleLightUp Kampagne hat sich weiterentwickelt. Mit der Botschaft #PositivelyPurple will Kate Nash (Purple Space), die Initiatorin aus Großbritannien, auf die positiven Beiträge und Erfolge von Menschen mit Behinderungen hinweisen. Im Zentrum steht nun weniger die lila Beleuchtung von Gebäuden, sondern Maßnahmen und der aktive Austausch mit Mitarbeitenden mit Behinderungen. Die Stärkung von Employee Resource Groups (ERGs) ist ein erklärtes Ziel von Positively Purple.ERGs sind freiwillige, mitarbeitergeführte Gruppen, die sich beispielsweise für mehr Inklusion engagieren. Sie haben eine wichtige Funktion bei der Förderung von Inklusion und Gleichberechtigung am Arbeitsplatz und können einen nötigen Kulturwandel im Unternehmen unterstützen.
In den letzten Jahren konnte durch die Beleuchtung prominenter Gebäude Sichtbarkeit für die Kampagne und das Thema Behinderung erreicht werden. Nun ist es an der Zeit, über die Sichtbarmachung und Bewusstseinsbildung für die Themen Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion hinaus zu gehen.
Jetzt setzen wir konkrete Schritte und Maßnahmen. Teilnehmende Unternehmen können zeigen: Wir sind #PositivelyPurple und leben Inklusion!
Was ist die Positively Purple Kampagne?
Die Positively Purple Kampagne (bis 2023 Purple Light Up) wurde 2017 in England von Kate Nash und PurpleSpace gestartet und nutzt die Farbe Lila, um weltweit ein sichtbares Zeichen für Inklusion und Vielfalt zu setzen und die Beiträge von Mitarbeitenden und Kund:innen mit Behinderungen zu feiern.
Positively Purple findet jährlich rund um den 3. Dezember - dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen - statt und legt den Fokus auf die ökonomische Selbstbestimmung, wirtschaftliche Teilhabe und den Beitrag von Menschen mit Behinderungen.
Unternehmen, Vereine, Organisationen und Privatpersonen werden dazu eingeladen, sich mit diversen Aktionen in Lila bei der Kampagne zu beteiligen und sich öffentlich für mehr Inklusion, Barrierefreiheit und Chancengerechtigkeit in der Wirtschaft und Arbeitswelt einzusetzen. Die lila Aktionen der Teilnehmer:innen erstrecken sich dabei von Gebäudebeleuchtungen über vielfältige Beiträge auf Social Media bis hin zu internen und externen Veranstaltungen. Idealerweise beziehen Sie dabei Kolleg:innen mit Behinderungen mit ein und treten mit ihnen in den Austausch.
Machen Sie Ihr Engagement im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit sichtbar
Zeigen auch Sie, dass Ihr Unternehmen den Beitrag von Mitarbeiter:innen und Kund:innen mit Behinderungen zum Unternehmenserfolg erkennt und setzen Sie sich für eine inklusive und barrierefreie Wirtschaft ein!
Wie können Sie an Positively Purple teilnehmen?
- Registrieren Sie ihr Unternehmen kostenlos & unverbindlich: Anmeldeformular Positively Purple 2024
- Erhalten Sie Ideen, Leitfäden und die neuen Positively Purple Grafiken und Logos für Ihre Aktionen.
- Nutzen Sie den Hashtag #PositivelyPurple
- Senden Sie Fotos, Videos oder Artikel Ihrer Beiträge.
- myAbility unterstützt Ihre öffentlichkeitswirksame Kommunikation und erhöht Ihre Reichweite.
Sie setzen bereits aktiv Disability Maßnahmen für Mitarbeitende und/oder Kund:innen mit Behinderungen? Dann nutzen Sie die Kampagne, um Ihr Engagement sichtbar zu machen. Oder finden Sie das Thema inklusive Wirtschaft und Barrierefreiheit wichtig und spannend, stehen aber noch am Anfang? Dann nutzen Sie die Kampagne, um auf Ihre geplante(n) Aktivität(en) für 2025 hinzuweisen.
Anregungen und Beispiele für Aktionen finden Sie beispielsweise im Nachbericht zu PurpleLightUp 2023.
Positively Purple Botschafterin für den DACH-Raum
Lena Öllinger ist Senior DisAbility Management Consultant und Inclusion Ambassador bei myAbility, zertifizierte Expertin für Barrierefreies Bauen und Vorstandsmitglied im Forum Usher-Syndrom, Hörsehbeeinträchtigung und Taubblindheit.
Seit 2022 ist Lena Öllinger offizielle Positively Purple-Botschafterin für den deutschsprachigen Raum.
📧Mail: Lena.Oellinger@myAbility.org