Der DisAbility Confidence Day Österreich 2024: Alles Gute zum Geburtstag, myAbility!

Nach monatelangen Vorbereitungen und großer Vorfreude war es am 26. September 2024 endlich soweit: myAbility feierte sein 10-jähriges Bestehen im Rahmen des DisAbility Confidence Day (DCD) Österreich. Rund 300 Wegbegleiter:innen, Partner:innen, Kund:innen und Freund:innen von myAbility aus Nah und Fern fanden sich im CAPE 10 in Wien ein, um einerseits ihren Horizont bei sechs Workshops zu erweitern und andererseits, um den runden Geburtstag von myAbility hochleben zu lassen.

B wie Bingo, W wie Wirkungsmessung und Z wie Zeitreise

Anlässlich des 10. Jubiläums wurden für ein ganz besonderes Rahmenprogramm keine Mühen gescheut: Alle Teilnehmenden waren herzlich dazu eingeladen, sich im Zuge eines Bingo-Spiels auszutauschen, sich im neuen myAbility-Gästebuch mit sofort gedruckten Fotos vor unserer brandneuen Pressewand zu verewigen und sich im Rahmen der Fotoausstellung “myAbility: damals und heute” auf eine Zeitreise durch die myAbility-Geschichte zu begeben. Ein Zuckerl: Unter allen, die ein “Bingo!” schafften und ihre Badges am Veranstaltungsende abgaben, werden tolle myAbility-Preise verlost!

Im Rahmen des DisAbility Confidence Day Österreich wurde zudem die erste Wirkungsmessung bei einer Veranstaltung des myAbility-Wirtschaftsforums durchgeführt. Als ersten Schritt füllten Teilnehmende dafür zu Beginn der Veranstaltung eine Online-Umfrage zu ihrem aktuellen Wissensstand rund um inklusive Unternehmenskultur und Maßnahmen zur Barrierefreiheit aus. In einem zweiten Schritt galt es, eine weitere Online-Umfrage auszufüllen, um die Wissenserweiterung und Wirkung der Veranstaltung messen zu können.

Sie haben am DisAbility Confidence Day und Jubiläum von myAbility teilgenommen, die erste Online-Umfrage ausgefüllt, aber die zweite noch nicht? Dann klicken Sie gerne hier, um die Wirkungsmessung zu vervollständigen.

 

Sechs spannende Workshops rund um Inklusion und Barrierefreiheit

Das Programm des DisAbility Confidence Day begann nachmittags mit sechs vielseitigen Workshops, die in drei Runden durchgeführt wurden. Abgehalten wurden die Workshops von myAbility-Expert:innen in enger Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen von UniCredit Bank Austria, IKEA, PwC, Verbund, Takeda, UNIQA und Wiener Wohnen. Besonders freute uns der Besuch und Input von Johannes Rauch (Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz) bei zwei unserer Workshops.  Alle Workshops auf einen Blick:

  1. Inklusion und Sensibilisierung im digitalen Raum: Ein Workshop zu Trainingsmethoden für die erfolgreiche und nachhaltige Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur, abgehalten von Sabrina Ziering (Wiener Wohnen Kundenservice), Elisabeth Prinz (DisAbility Trainerin, myAbility) und Lukas Sukal (Innovationsmanager Digitale Plattform, myAbility).
     
  2. Messbare Inklusion: ESG-Kennzahlen erfolgreich einsetzen: Bei diesem Workshop wurden von Nicole Steger (Head of Equality, Diversity and Inclusion, IKEA) und Anna Herzog (Solutions Lead, myAbility) praxisnahe Einblicke dazu geboten, wie Unternehmen Wirkungsindikatoren zur Messung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen erheben und diese in die Berichterstattung einbetten können. Übrigens: Zur Messbarkeit von Inklusion dürfen wir an dieser Stelle auf das vor kurzem veröffentlichte White Paper “ESG Reporting und Inklusion” verweisen, das in enger Zusammenarbeit mit PwC verfasst wurde. Klicken Sie hier, um das White Paper zum kostenlosen Download anzufordern.
     
  3. Typisch neurodivergent? Neuro-inklusives Recruiting gestalten: In diesem Workshop wurden die Grundlagen der Neurodivergenz vermittelt und praxisorientierte Ansätze für ein neuro-inklusives Recruiting geteilt, um Barrieren abzubauen und die Potenziale neurodivergenter Talente zu nutzen. Durchgeführt von Sophie Landauf (Managerin Workforce Transformation, PwC), Antonia Cichocki (DisAbility Management Consultant, myAbility), Annika Candy (myAbility.jobs Product Management und Expertin in eigener Sache, myAbility) und Bettina Hillebrand (Head of myAbility Recruiting Products, myAbility).
     
  4. Das Barrierefreiheitsgesetz in der Praxis: Bei diesem Workshop drehte sich alles um Schlüsselinformationen zum Barrierefreiheitsgesetz (BaFG) als nationale Umsetzung des European Accessibility Act (EAA) und Tipps zur Implementierung digitaler Barrierefreiheit bei Produkten und Dienstleistungen. Workshop-Leiter:innen waren Andrea Martens-Horvath (Diversity & Inclusion Managerin und HR Senior Managerin, Verbund), Maria Sobotka (Accessibility Managerin, Verbund), Livia Savic (Projektmanagerin, Verbund), Enea Kiefer (DisAbility Management Consultant, myAbility) und Laurenz Miller (Lead Accessibility, myAbility).
     
  5. Zeichen setzen: Grundlagen der Gebärdensprache in Arbeit und Alltag: Am 23. September findet alljährlich der Internationale Tag der Gebärdensprache statt. Drei Tage später wurde beim DCD eine Einführung in die österreichische Gebärdensprache (ÖGS) angeboten, und zwar von Christian Bugl (Head of Environment, Health and Safety, Sustainability, Ethics and Compliance, Takeda), Fides Raffel (Head of Solutions, Accessibility, Forum & Trainings, myAbility) und Arun Mariavilasm (Experte in eigener Sache, myAbility).
     
  6. Videos barrierefrei und inklusiv gestalten: Bei diesem Workshop ging es um Maßnahmen im Bereich Employer Branding und Marketing zur authentisch inklusiven Positionierung von Unternehmen. Die Workshop-Leitung oblag Christian Schinko (DisAbility Manager, UniCredit Bank Austria), Lukas Sukal (Innovationsmanager Digitale Plattform, myAbility) und Sandra Schmidhofer (Inclusive Communications Managerin, myAbility).

Sie haben Interesse daran, die Slides der Workshops zu erhalten? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an forum@myAbility.org.

 

Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart: Happy birthday, myAbility!

"Let’s all celebrate and have a good time!”, hieß es im Anschluss an die Workshops im Zuge des Abendprogramms, das von Miriam Labus moderiert und von Barbara Alli und Alwin Miller musikalisch untermalt wurde. Auf der Bühne teilten Julian Hadschieff (Gründer und ehem. Geschäftsführer der PremiQaMed Group und Präsident des Österreichischen Behindertensportverbands) und Heidemarie Egger (Expertin mit Behinderungen und Gründerin der Interessenvertretung Frauen* mit Behinderungen, FmB) ihre Gedanken zur Arbeit von myAbility sowie zur Inklusion und Barrierefreiheit als gesamtgesellschaftliche Themen. Dabei sorgten sie für so manch Gänsehautmoment. Um Heidemarie Egger zu zitieren:

“Drei schwierige Wahrheiten: 1. Es wird komplizierter und das ist gut so. 2. „Nichts über uns ohne uns“ gilt noch immer. 3. Wenn ihr euch mit Behinderung nur in der Arbeitswelt auseinandersetzt, dann meint ihr es nicht ernst genug. Und: Ich hoffe, dass es myAbility irgendwann nicht mehr gibt, und wir es zu einer inklusiven Gesellschaft gehabt haben.”

Besonders spannend war zudem eine Gesprächsrunde zu Erfahrungswerten und Wünschen in puncto Inklusion in der Wirtschaftswelt zwischen myAbility-Geschäftsführer Wolfgang Kowatsch und Vertreter:innen des myAbility Network Council, nämlich

  • Robert Zadrazil, Country Manager Österreich, UniCredit Bank Austria
  • Barbara Redlein, Partnerin und Inclusion & Diversity Lead, PwC Österreich
  • Catharina Fendt, Country Chief Communication Officer, IKEA Austria
  • Georg Westphal, Bereichsleiter Strategisches Personalmanagement, VERBUND AG.

Abgerundet wurde das Bühnenprogramm durch Geburtstagsglückwünsche und Erinnerungen von myAbility-Wegbegleiter:innen sowie Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher in Form eines Kurzfilms. Hervorzuheben ist außerdem der Besuch von Susan Scott-Parker, einer langjährigen Wegbegleiterin von myAbility, die den Begriff “disability confident” geschaffen und das Business DisAbility Forum (UK) gegründet hat. Ein weiteres Highlight war eine ganz besondere Premiere: Anlässlich des 10. Geburtstags hat myAbility sich einen Wunsch erfüllt und einen brandneuen Imagefilm präsentiert, der gemeinsam mit dem Wiener Filmstudio „Das Rund“ entstanden ist. Der Film verfolgt die Karrieren von vier Menschen mit Behinderung -und bald wird er auch online verfügbar sein!

Ein Jubiläum wäre natürlich nicht komplett ohne einen Blick zurück und einen nach vorn. Dazu tauschten sich niemand geringerer als myAbility-Gründer Gregor Demblin und Nora Bilz, Head of German Office bei myAbility, aus. Krönender Abschluss dazu waren funkensprühende Geburtstagstorten, Konfettiregen und die feierliche (sowie augenzwinkernde) Überreichung von Trophäen zur Auszeichnung an die GOATs von myAbility – the Greatest of All Time. Und danach? Dann wurde angestoßen, gelacht und zu den Hits des FireflyClub DJ Kollektivs getanzt – so manche munkeln, bis spät in die Nacht.

 

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle nochmals

  • allen Wegbegleiter:innen, Kund:innen sowie Partner:innen und Mitgliedern des Wirtschaftsforums von myAbility,
  • den Sponsor:innen des DisAbility Confidence Day Österreich 2024: UniCredit Bank Austria, UNIQA, PwC, IKEA, Verbund, BILLA, REWE, Takeda, WKÖ, Cerha Hempel, Energie Steiermark, Österreichische Lotterien, ProSiebenSat.1 PULS4, Ottakringer, Scheiblhofer, Coca-Cola HBC Österreich, mtms Solutions und hallermobil sowie unserem Public Premium Partner, dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft,
  • sowie dem gesamten Team von myAbility.

Ohne euch wäre myAbility nicht das, was es heute ist! Wir freuen uns auf das, was die Zukunft bringen wird.

 

Mehr Impressionen des myAbility-Jubiläums

 

Foto Credits: Florian Wieser, Barbara Lachner

 

Mit freundlicher Unterstützung von