Sensing Journey® - Inklusion erlebbar machen
Sicherheit im Umgang mit Behinderung durch Perspektivenwechsel
Viele Führungskräfte und Mitarbeitende haben im Arbeitsalltag kaum direkte Berührungspunkte mit dem Thema Behinderung. Das führt nicht selten zu Unsicherheiten im Umgang – obwohl grundsätzlich eine offene Haltung vorhanden ist. Dabei betrifft das Thema einen erheblichen Teil der Mitarbeitenden: Rund 20 % der Arbeitskräfte im deutschsprachigen Raum leben mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung (EUROSTAT, 2025).
Über die myAbility Sensing Journey®
Die myAbility Sensing Journey® bietet eine einfache Möglichkeit, diese Unsicherheiten abzubauen. Viele Diversitätsschulungen setzen auf theoretisches Wissen zum Thema Behinderungen oder Simulationen mit geringem Sensibilisierung-Effekt. Unser Konzept setzt dort an, wo Vorurteile entstehen – durch mangelnde Berührungspunkte.
Die Sensing Journey ® schafft echte Begegnungen und direkten Austausch – in einem geschützten Rahmen, der Offenheit und Fragen zulässt. So entsteht Bewusstsein, eigene Haltungen werden reflektiert und konkrete Ansätze entwickelt, um Barrieren abzubauen.
Als Herzstück unserer Trainings ist die Sensing Journey® das zentrale Tool, um von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen direkt zu lernen, Hemmschwellen zu reduzieren und gemeinsame Lösungen für einen inklusiven Arbeitsalltag zu finden.
Unsere Trainings basieren auf über 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung ganzheitlicher und individueller Lernreisen, die wir gemeinsam mit mehr als 200 Großunternehmen erfolgreich umgesetzt haben.
Themenbereiche
Um die Vielfalt von Behinderung und Barrieren sichtbar zu machen, arbeiten wir mit einem Pool an Expert:innen in eigener Sache zusammen, die über ihre persönlichen Erfahrungen aus ihrem Privat- und Arbeitsleben berichten. Dabei werden unter anderem folgende Bereiche abgedeckt:
Mobilität: Expert:innen erzählen über bauliche Barrieren und Arbeitsplatzanpassungen, die ihren Arbeitsalltag erleichtern
Perspektive: Expert:innen sprechen über den Alltag mit einer Seheinschränkung
Wahrnehmung: Expert:innen greifen das Thema Wahrnehmung und unsichtbare Behinderungen auf z.B. chronische Erkrankungen
Kommunikation
Individuelles Setting
Die Sensing Journey® ist Bestandteil unseres Basistrainings sowie der meisten Fachtrainings, kann aber auch einzeln gebucht werden. Sie lässt sich flexibel an Ihr Setting anpassen – etwa im Rahmen von Diversitätstagen, für die Fortbildung von Führungskräften oder integriert in bestehende Weiterbildungsprogramme.
Wir passen jedes Training flexibel an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an – ob vor Ort oder digital, in unterschiedlicher Länge und Tiefe, als Einzeltraining oder im Rahmen einer aufbauenden Schulungsreihe.
Tipp: Die Sensing Journey® eignet sich ideal für ein modulares Blended-Learning-Konzept. Basiswissen kann über unsere digitale Lernplattform vermittelt werden, bevor in einem Live-Training und der Sensing Journey® echte Berührungspunkte entstehen.
Kontaktieren Sie uns gerne

Sebastian Brettl (he/him)
Head of Inclusive Business Development
Sebastian Brettl (he/him) anrufen:+43 660 865 51 50
Sebastian Brettl (he/him) ein E-Mail schicken: sebastian.brettl@myAbility.org
LinkedIn:sebastian-brettl-1b0482165Weiterführende Links
- Überblick: Alle Basis und Fachtrainings von myAbility
- Für österreichische Unternehmen gibt es aktuell eine Förderung für Trainings im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit. Hier können Sie mehr erfahren.
- E-Learning: Zu unserer digitalen Lernplattform
- Sie wollen mehr Infos zum Thema Barrierefreiheit und Inklusion in der Wirtschaft? Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!