Nachbericht zum Webinar: Global Perspectives on DisAbility Inclusion

Inklusion erfolgt über Grenzen hinweg und ist ein globales Thema. Das Webinar des myAbility Wirtschaftsforums: Global Perspectives on Disability Inclusion widmete sich der Teilhabe und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in lateinamerikanischen und europäischen Ländern. Gabriela Garciadiego, Operations Director bei incluyeme.com, stellte gemeinsam mit Fides Raffel, Head of Solutions & Training bei myAbility, die Inklusion von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in Unternehmen in einen internationalen Kontext.

Eine inklusive Unternehmenskultur ermöglicht Mitarbeitenden Chancengerechtigkeit, um ihre beste Leistung zu erbringen und ebnet den Weg zum Erfolg. Diese Reise birgt unterschiedliche Herausforderungen für alle Beteiligten, wie zum Beispiel die Rekrutierung von passenden Talenten, fehlende Barrierefreiheit sowie Vorurteile und Stereotype. Im folgenden Video sehen Sie dazu einen Ausschnitt des Webinars:

Unterscheidet sich Inklusion in Europa und Lateinamerika?

Diese Frage beleuchteten die Expertinnen aus mehreren Blickwinkeln. Neben vereinzelten Gegensätzen verbinden viele Gemeinsamkeiten die beiden Kontinente in Bezug auf die Thematik.

In Europa und Lateinamerika leben annähernd gleichviele Menschen mit Behinderungen (ca. 85 Millionen). Für Peru, Chile und Costa Rica gelten wie für Österreich und Deutschland Beschäftigungspflichten von Menschen mit Behinderungen. incluyeme.com unterstützt Unternehmen seit 2013 bei der Inklusion. Wie myAbility arbeiten sie datenbasiert und anhand eines ganzheitlichen Modells, welches unterschiedliche Ebenen von Inklusion aufgreift. Gabriela Garciadiego betrachtet die vorgeschriebenen Quoten kritisch, denn am Ende müsse Inklusion in der Unternehmenskultur verankert sein und gelebt werden. Barrieren und Vorurteile in der Arbeitswelt stünden dem oft gegenüber. Die Unternehmenskultur in europäischen und lateinamerikanischen Unternehmen ist häufig ein Hindernis, weil Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen nicht mitgedacht werden. Eingefahrene Strukturen und unbewusste Vorurteile passieren demnach standortunabhängig.

myAbility und incluyeme.com bieten unter anderem Trainings in HR und Leadership an, um diese Barrieren aufzubrechen und das Verständnis von Inklusion und den Willen voranzutreiben. Dabei binden sie Menschen mit Behinderungen in den Prozess ein und geben diese Perspektive an ihre Partnerunternehmen weiter. Sie arbeiten mit Expert:innen in eigener Sache und verfolgen damit den Ansatz miteinander zu reden und nicht übereinander.

Drei Empfehlungen für Ihren Inklusionserfolg:

  • Vernetzten Sie sich mit anderen Unternehmen und lernen Sie voneinander.
  • Betrachten Sie Menschen als Individuen: Nehmen Sie Fähigkeiten und Bedürfnisse als etwas Persönliches wahr und reduzieren Sie diese nicht auf die Behinderungen von Menschen.
  • Schaffen Sie im gesamten Unternehmen Bewusstsein und Knowhow bei allen Mitarbeitenden.

Wir sitzen im selben Boot

Dank unseres internationalen Netzwerks konnten wir mit incluyeme.com in einen Knowhow-Austausch treten und voneinander lernen. Das Verständnis von Behinderungen, chronischen Erkrankungen und den damit zusammenhängenden Herausforderungen gleichen sich zum Großteil. Wir verstehen Inklusion als einen Prozess und eine globale Aufgabe für Unternehmen und die Gesellschaft.

Hier finden Sie die Präsentationsunterlagen von myAbility und incluyeme.com

incluyeme.com                                                                                                       myAbility 

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partnerunternehmen