Unglaublicher Mehrwert für die Unternehmenskultur
Am Podium waren sich alle einig, dass inklusive Teams einen enormen Boost für die Unternehmenskultur mit sich bringen. Christine Catasta appelliert an Firmenchefs, die Inklusions-Reise anzutreten, weil nur diese Unternehmen in Zukunft zu den erfolgreichsten zählen werden. Eine ihrer Erfahrungen: "… die Werte im Unternehmen sind so unglaublich gestiegen. Es war ein Miteinander, ein Unterstützen des anderen."
Von Barrierefreiheit profitieren alle
Dass Soziale Nachhaltigkeit kein Hype ist, bestätigt Robert Zadrazil von der UniCredit Bank Austria, die sich schon seit längerem gesamtheitlich mit dem Thema ESG beschäftigt. Auf Kund:innenseite haben die Investitionen in Barrierefreiheit und einem einfachen Zugang zu den Finanz-Dienstleistungen der Bank dazu geführt, dass alle Kund:innen davon profitieren, was sich besonders jetzt in der Corona-Krise gezeigt hat.
Online waren Teilnehmer:innen von 130 unterschiedlichen Unternehmen dabei, 80% davon aus Österreich. Die Wichtigkeit von sozialer Nachhaltigkeit für Unternehmen wurde durch die Online-Beantwortung folgender Frage bestätigt: Wie sehen Sie soziale Nachhaltigkeit?
Echte Inklusion erfordert Strategie
Jedes Unternehmen kann an verschiedenen Stellen das Thema Inklusion starten: bei HR, den Führungskräften oder in der Kommunikation. "Allerdings braucht Sensibilisierung für das Thema Zeit", sagt Fides Raffel, Head of Trainings bei myAbility, "aber sie ist unumgänglich für den Kulturwandel".
Mit diesem Wissen arbeitet myAbility seit einiger Zeit an einer digitalen E-Learning Plattform, die das Thema Awareness & Sensibilisierung in Unternehmen durch interaktive Formate wie Videos und simulierten Gesprächen für viele Mitarbeiter:innen zugänglich macht. Eine kurze Vorschau zu diesem innovativen Tool findet man hier: