In Kooperation mit der Schweizer Stiftung MyHandicap, Betreiberin des großen Content-Portals www.enableme.ch, wurde im Oktober die Jobbörse enableme.myability.jobs gelauncht. Das Ziel der länderübergreifenden Kooperation ist es, mehr Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, ihre beruflichen Ziele zu erreichen. Erste namhafte Unternehmen haben sich bereits für eine Zusammenarbeit entschieden.
Die UN-Behindertenrechtskonvention gibt vor, dass Menschen mit Behinderungen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt haben sollen. Dennoch ist einer von drei Menschen mit Behinderungen in der Schweiz nicht erwerbstätig.1 Mit dem gemeinsamen Ziel, mehr Chancengerechtigkeit am Schweizer Arbeitsmarkt herzustellen, sind nun myAbility – ein Social Enterprise aus Österreich – und die Stiftung MyHandicap eine Allianz eingegangen. Auf dem gemeinsamen Jobportal enableme.myability.jobs finden Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen Stellen am ersten Arbeitsmarkt. myAbility.jobs hat im deutschsprachigen Raum bereits mehr als 4000 Jobs für Menschen mit Behinderungen von über 300 Unternehmen veröffentlicht. Diese suchen gezielt nach Mitarbeitenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen.
Die Stellensuche möglichst einfach gestalten
«Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen oft nicht wissen, wie sie mit dem sogenannten DisAbility Recruiting starten sollen», sagt der Co-Gründer von myAbility, Wolfgang Kowatsch. «Wir wollen die Sichtbarkeit jener Arbeitgeber:innen erhöhen, die ein ehrliches Interesse an Inklusion haben und gleichzeitig mit unserem barrierefreien Portal die Jobsuche für Menschen mit Behinderungen möglichst einfach gestalten.» Kowatsch ließ 2014 seine Karriere als Geschäftsführer bei einer Mainstream-Jobbörse hinter sich und gründete das Social Business myAbility, um gesellschaftlichen Wandel aus der Wirtschaft heraus anzustoßen. «Die wachsende Nachfrage nach Lösungen im Bereich Diversity & Inclusion hat uns dazu motiviert gemeinsam mit unserem strategischen Partner EnableMe den Schritt in die Schweiz zu machen. Zusammen können wir viel schneller und nachhaltiger soziale Wirkung erzielen.»
Begleitung auf dem Weg ins Berufsleben
Auch die Jobsuchenden sollen gestärkt werden, selbstbewusst mit ihrer Behinderung umzugehen. «Wissen und Austausch mit anderen Menschen befähigen enorm. Das Portal EnableMe.ch stellt seit vielen Jahren relevante Informationen sowie ein Forum rund um das Thema Behinderungen zur Verfügung und offeriert schon jetzt mit EnableMe Jobs eine integrierte Job-Plattform. Gemeinsam mit myAbility wollen wir in der Schweiz nun den nächsten Entwicklungsschritt gehen und unser derzeitiges Angebot in Partnerschaft mit myAbility signifikant ausbauen», so Dr. Michael Lorz, Geschäftsführer der Stiftung. MyHandicap-Gründer und Unternehmer Joachim Schoss sieht in der Zusammenarbeit ebenfalls eine grosse Chance für Menschen mit Behinderungen: «Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass sich in einer Sekunde alles verändern kann. Auf der Plattform begleiten wir Menschen bei ihrem Weg ins Berufsleben. Mit myAbility und EnableMe haben sich zwei starke Partner gefunden, die ihre unterschiedlichen Stärken synergetisch für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen einsetzen. Ich freue mich sehr über diese Partnerschaft, gerade in einer Zeit, in der mehr und mehr Arbeitgeber nach motivierten und loyalen Arbeitskräften suchen.»
Ziel der Kooperation zwischen myAbility und EnableMe ist es, auch in der deutschsprachigen Schweiz das größte Jobportal für Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen aufzubauen. Erste Erfolge wurden bereits verzeichnet. Zu den ersten Unternehmenspartnern zählen unter anderem ABB und Novartis.
1In der Schweiz leben 1,24 Millionen Menschen mit Behinderungen. Deren Erwerbsbeteiligung lag laut Bundesamtes für Statistik 2019 bei 67,9 Prozent, bei Menschen mit starken Einschränkungen nur bei 39 Prozent, wohingegen 84 Prozent der Menschen ohne Behinderungen erwerbstätig waren.
Über myAbility Social Enterprise GmbH
myAbility ist ein Social Enterprise, das sich für eine chancengerechte Gesellschaft einsetzt und Unternehmen hilft, die Potenziale von Menschen mit Behinderung als Kund:innen und Mitarbeiter:innen zu nutzen. Gemeinsam mit den Unternehmen entwickeln sie Inklusionsstrategien – von DisAbility Management, Prozess- und Organisationsberatung bis hin zu Trainings und Usability Tests. Zudem betreibt myAbility die größte deutschsprachige Jobplattform für Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen myAbility.jobs und das myAbility Talent® Programm in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
Pressekontakte:
myAbility Social Enterprise GmbH
Beora Gogulka
Stiftung MyHandicap
Michelle Kolb